Must Have Applikations for my Galaxy S3

Nachdem ich gestern das Update auf Android 4.1.2 bei meinem S3 vorgenommen habe und wieder alle Apps neu installieren musste, stellte ich mir nun selbst die Frage, was brauchst wirklich und was verbraucht sinnfrei Speicher, also wertvolle Akkulaufzeit. Es gibt ein paar sehr sinnvolle Apps auf die ich in keinem Falle verzichten möchte. Es lassen sich bestimmte Arbeitsschritte automatisieren und zum Teil auch verkürzen.

AdFree –  befreit euer Smartphone von lästiger Werbung, daraus folgt eine längere Akkulaufzeit – Root benötigt

2012-12-21 21.14.38

2012-12-21 21.14.51

Apex Launcher – ist ein Home Replacement, ebenso wie Touch Wiz oder Sense mit einer eigenen Oberfläche. Der Apex Launcher verfügt über „sehr“ viele Einstellungsmöglichkeiten und etliche unterstütze Gesten ( 1 finger runter / rauf, 2 finger runter / rauf, 2 mal tippen, zusammenkneifen oO usw) Er verbraucht sehr wenig Akkukapazität, läuft äußerst flüssig und ist perfekt zum personalisieren des Smartphones.

 1

Homescreen a la Windows

App Control – ist ein Applikation Manager mit Backup Funktion. Er ist sehr übersichtlich gestaltet. Apps und Widgets haben seperate Anzeigen. Nützlich um alte nicht mehr verwendete Apps auszusortieren und um Backups zu erstellen.

2012-12-21 21.15.16 2012-12-21 21.15.08

CPU Spy – Diese App erstellt ein Logfile, worin Ihr ersehen könnt, wie lange und wie stark euer Prozessor genutzt wird. Danach kann man mit der SET CPU App wunderbar tweaken 😉 BAMMM !

2012-12-21 21.15.31

Elixir – Hierbei handelt es sich um ein Shortcut Widget. Doch Elixir kann auch die komplette Hardware des Smarphones auslesen und ebenso die Funktnetzdaten um diese dann übersichtlich aufzulisten. Bei Widgetsoid kann man jedoch mehr am Aussehen des eigentlichen Widgets verändern.

2012-12-21 21.17.28 2012-12-21 21.18.08

ES Datei Explorer – Ist mein liebster Dateibrowser für Android. Er bietet eine intuitive Bedienung, den Zugriff auf LAN, FTP, Lokal, Bluetooth, Netzwerk und jeglichen Online-Speicher (Dropbox, Sugarsync, Box, etc) Nur für Root Optionen benötigt man Root.

2012-12-21 21.18.30 2012-12-21 21.18.33

Home Switcher for Froyo – Wenn man mehrere Launcher auf seinem Telefon / Tablet hat benutzt, ist es mit diesem Tool sehr einfach zwischen den Ihnen hin und her zu wechseln. Es lässt sich hier auch der Standard Launcher wechseln, ohne das man sich dafür in die Systemeinstellungen begeben müsste. Praktische Angelegenheit.

2012-12-21 21.19.05

Mobile Odin – Flasht Kernels, Recoverys, System, Data, Cache ohne Computer, programmiert von Chainfire XDA BAMMMMM !! Root benötigt

2012-12-21 21.19.21

Mort Player Musik + Widget – Das an und ausschalten und laut und leiser machen reicht mir bei meiner Fernbedinung am S3 Headset einfach nicht, mit diesem Musikplayer und dem dazu passenden Widget, gibts mehr als genügend Einstellungsmöglichkeiten. Weitere sinnvolle Erweiterungen wie z.B. der automatische Schlafmodus… BAMMM!

2012-12-21 21.19.46 2012-12-21 21.20.18

Quick Pic – Ist ein superschneller Bildbetrachter für Android. Quick Pic merkt sich die Stelle wo Ihr zuletzt gewesen seid und öffnet Ihr das Programm erneut, startet Ihr von der Stelle wo Ihr zuvor aufghört habt. Praktisch zur Personalisierung von eurem Smartphone.

2012-12-21 21.20.45

Ringtone Maker – Ich mag irgendwie meine eigenen Klingeltöne 😉  Nehmt ein beliebiges Lied und ladet es in dieser App. Jetz beginnt Ihr euch die Stelle herauszusuchen, welche Ihr als Klingelton utzen wollt,  noch schnell die Dauer des Stückes einstellen und speichern. Fertig BAMM

2012-12-21 21.21.20

Set CPU – Ein Must-Have für Root Benutzer – mit diesem Tool lassen sich die CPU Einstellungen verändern. Es lassen sich Profile anlegen und und und und und. Bitte belest euch bei XDA bevor Ihr blind drauf los legt. Root benötigt

2012-12-21 21.21.38 2012-12-21 21.21.45

Shazam – Keine Ahnung wie das Lied heißt? Dann einfach das Smartphone an gemacht und diese App gestartet und Sie sagt Dir wie das Lied heißt, wo Du es kaufen kannst, gibt Dir einen Youtube Link und die Textform zum direkten mitsingen 😀

2012-12-21 21.22.12

Shush! – Klingelton austellen!! OK OK  aber er möge sich bitte wieder von selber aktivieren. Nach einer bestimmten von mir festgelegten Zeitspanne. Smoove, slim simple! BAMM

2012-12-21 21.23.52 2012-12-21 21.24.09

SoundHound – Keine Ahnung wie das Lied heißt? Dann einfach das Smartphone an gemacht und diese App gestartet und Sie sagt Dir wie das Lied heißt, wo Du es kaufen kannst, gibt Dir einen Youtube Link und die Textform zum direkten mitsingen 😀

2012-12-21 21.23.22

Speed Test – Sehr sinnvolle App um seine Internetverbindung auf Ihre Geschwindigkeit zu überprüfen

2012-12-21 21.24.55

Titanium Backup – Backup von Apps, senden dieser Backups an verschiedene Cloudservices – deinstallieren von Systemapps. Aber meiner Meinung nach die beste Funktion dieser App besteht darin, eine beliebige App einzufrieren zu können. So verbraucht diese App keine wertvolle Akkukapazität, ist aber immernoch auf dem Telefon nach dem entfreezen wieder funktionsbereit. Während die App „gefreezed“ ist, verschwindet Sie aus eurem Appdrawer. Im unteren der beiden Bilder sind gewisse Apps lila hinterlegt, diese sind gefreezed. Die Paid Version ist sinnvoll, da man „nur“ unter dieser die Funktion des freezens und des senden der Backups an die Clouddienste nutzen kann. Man kann sich auch einfach in die Einstellungen begeben und dort die besagten Apps freezen, wenn Sie frecherweise im Hintergrund weiter Ihren Dienst verrichten und ungewollt die Batterie des Smartphones leer saugen und das wäre umsonst. Das wäre mir aber zu umständlich, desweiteren habe Ich ja nie behauptet ich hätte dafür gezahlt 😛  BAMM Root benötigt.

2012-12-21 21.26.08 2012-12-21 21.26.18

Watch Beep – Ein frei wählbarer Ton zu jeder vollen oder wahlweise auch jede halbe Stunde gibts mit dieser App. Es ist möglich eine Ruheszeit einzustellen, in welcher der Benachrichtigungston natürlich nicht abgespielt wird.

2012-12-21 21.26.33

Widgetsoid – Shortcut Widget – Lässt sich in die Notificationbar integrieren um so mehrere nützliche Shortcuts dort zu haben. Aber ebenso als Widget für die Homescreens verfügbar. Man kann so gut wie alles verändern, Icons, Schriftart, Farbe usw. Für einige wenige Funktionen benötigt man Root Rechte, doch der Großteil benötigt keine!

2012-12-21 21.27.052 123123123

 

Natürlich habe ich noch tonnenweise Apps, aber die oben stehenden sind für mich am wichtigsten und ohne Sie könnte ich mir „mein“ Smartphone nicht vorstellen, dann könnt ich ja auch nen Iphone kaufen 😉 Die Apps könnt Ihr alle im Googleplaystore finden. Die ein oder andere App nutze ich persönlich als Paidversion, wie z.B. Apex Launcher, Titanium, SoundHound und Shazam da in den Paid-versionen mehr Optionen geboten werden. Apex Launcher z.B. hat in der freien Version glaube ich nur 4 unterstütze Gesten mit der Paid Version 7 usw. Wers braucht^^. Bei manchen Paid-Apps gibt es nur einen Unterschied zur freien Version und dieser besteht in der Werbung. Wenn Ihr aber wie ich die AdFree App oder ähnliche Programme benutzt, habt Ihr da ja sowieso schon keine Werbung. Ergo wäre die Paid-version verschwendetes Geld.

 

Maybee findet Ihr die ein oder andere Paid App auch schon hier auf dem Blog als Dropbox oder Box Downlad. 🙂 Man weiß es nicht^^

 

so long

Kommentar verfassen

