Laminat verlegen – finished!!

 

Dank des bereits liegenden Teppichs und der unbeschädigten Trittschalldämmung lies sich das Laminat recht stressfrei verlegen. Und los geht es —–>

 

lets start this one

lets start this one

 

Dummerweise gab es ja das Problem mit der Tapete. Einige Stücke davon, blieben direkt an der alten Scheuerleiste hängen und so sind nun 2 oder 3 unschöne Löcher kurz über der Scheuerleiste im Raum verteilt. Laut des Rates eines Fachmannes auf diesem Gebiet, macht sich hier entweder ein altes Stück Rauhfaser recht gut, oder aber flüssig Rauhfaser zum aufstreichen. Ich werde mich morgen zu Höffner / Ikea / Roller begeben, um in einem dieser Märkte eine neue Chouch zu kaufen. Bei dieser Gelegenheit führt mich mein Weg bestimmt an dem ein oder anderen Baumarkt vorbei, wo ich nach den verschiedenen Rauhfaserarten sehen kann. Farbe ist noch ein wenig über geblieben. Jedoch wurde nichtmal die gesamte Wohnung gemalert (3 Wände sahen komplett Knorcke aus) und es sind doch fast zwei komplette Eimer Farbe drauf gegangen.

 

finish 1

finish 1

 

Verlegt wurde cremiges Laminat für 12.90 pro m², ergo kein Baumarktstuff, sondern direkt vom örtlichen Hinterseer Fachmarkt, wo fast alle Fußbodenleger von Leipzig einkaufen. Gut wenn man ein Familienmitglied hat, welcher Laminat und Parkett beruflich verlegt. Die Scheuerleisten sind nun auch schon dran, es fehlt noch die Rauhfaser zum ausbessern meiner 2 oder 3 kleines Missgeschicke beim Leisten entfernen, ein bisschen Farbe um die Rauhfaser zu streichen, eine Acrylfuge zum Laminat hin und schlussendlich die Endreinigung des kompletten Wohnzimmers.

 

finish 2

finish 2

 

Es gibt einen minimalen farblichen Unterschied zwischen Flur und dem Wohnzimmer und das Laminat im Wohnzimmer ist mit 8mm Dicke auch 3mm höher als das auf dem Flur. Folglich muss da eine etwas breitere Übergangsschiene montiert werden, denn eine nur 2 cm breite Schiene würde sich nach mehrmaligen Betreten langsam aber stetig lösen, selbst wenn diese festgebohrt werden würde. Und es wäre außerdem ein Schmutzfänger, dass wiederum muss nicht wirklich sein.

 

so long

2 Kommentare zu “Laminat verlegen – finished!!

  1. Hey,

    was meinst du mit „unbeschädigter Trittschalldämmung“? Hast du den alten Teppich einfach komplett drin gelassen und eine Trittschalldämmung darübergelegt oder wie lief das ab?
    Sieh übrigens gut aus. Sauber und ordentlich verlegt. Das mit der Tapete ist halt ärgerlich..

    Liebe Grüße,
    Steffi

  2. Nabend.

    Also ich habe das alte Laminat rausgerissen und darunter erblickte ich wie auf Bild zu sehen ist die sauber verklebte Trittschalldämmung, diese ist aber schon mehrere Jahre alt und manchmal beschädigt man diese beim herausreissen des alten Laminats / Parket´s. Unter der Trittschalldämmung lag nach näherer Betrachtung auch noch ein Kurzhaarteppich. Dieser dient super als Wärmedämmung. Aber wenn die Haare zu lang sind vom Teppich, kann es passieren, dass sich mit der Zeit das Laminat auseinander tritt. Und einen komplett vereuften Teppich will ich auch nicht unter meinem Laminat wissen^^. Da eckelt es mich ein bisschen. :/ Die exacte Höhe des Teppich bis zu welchem es sinnvoll ist Laminat draufzulegen sollte man im Fachmarkt fragen und damit meine ich nicht, das örtliche Obi 😉 Und vielen Dank für das Lob!

    mfg

Kommentar verfassen

